Sie sind hier: Startseite » Geschichte

Geschichte

Die Geschichte von Schwarz-Weiß Grund

Schon in den 60er Jahren wurde auf dem legendären Grund, dem Bolzplatz am Schlesienring gekickt. Zunächst mit Spielen der Kücknitzer Straßenmannschaften Pommernring, Tilsitstraße und Westpreußenring. 1971 entwickelte sich dann auf dem Grund ein samstäglicher Kick von Freizeitfußballer/innen aller Altersklassen eben dieser Mannschaften, zum gößten Teil sicherlich des Pommernringes. . Es kamen dann immer mehr neue Spieler dazu und es entstand der Name "Schwarz-Weiß Grund". Einmalig idyllisch und ruhig gelegen, berüchtigt für seine im Laufe der Jahre in immer größerer Anzahl auftretenden Kaninchenlöcher, Brennesseln und hohem Gras, bescherte uns dieser Platz gut 2 Jahrzehnte Freizeitfußball. Bei fast jedem Wetter, ob Regen oder Schnee/vereistem Boden oder Hitze, wurden Samstags um 13 UHR aus einer immer unterschiedlichen Anzahl von Spielern 2 Mannschaften gewählt und los ging es. In den 70ern noch geprägt vom Stamm der Spieler des Pommernrings ("Hallo Weserstadion"!) stießen im Laufe der Jahre immer neue Spieler nicht nur aus Kücknitz dazu. Mein Vater schließlich führte auch meinen Bruder und mich auf diesen Bolzplatz. Als kleine Steppkes mußten wir aber erst mal zuschauen bzw. größer werden bis wir vollwertig dabei sein konnten. Vermehrt fanden dann auch Spiele gegen andere Teams statt. Besonders hervorzuheben ist hier Joerg Polke, der nicht nur unsere Abwehr gut organisierte, sondern zu dieser Zeit auch die Freundschaftsspiele. U.a. fanden zahlreiche Spiele gegen die Travemünder Steenkamp-Freizeittruppe statt , aus der dann auch einige Spieler zu uns stießen (Boris, Dietmar, Holger). Später dann folgten erste Teilnahmen an Turnieren wie FFC Trave oder Ostsee-Supercup .
Alt Eingesessene gingen, neue Leute kamen immer wieder dazu und nun nicht mehr nur aus dem Stadtteil Kücknitz sondern z.B. auch aus Stockelsdorf, Ahrensburg und später bedingt durch Umzug sogar aus Hamburg (Steve, Niesel).
Während der "Grund" platztechnisch in einem immer schlechteren Zustand geriet konnten wir zumindestens unser Equipment verbessern. Erste einheitliche Trikots wurden gespendet (Danke Steve!) und Tornetze (Manni wir wissen doch woher Du sie hast!) kamen dazu. Auch die ersten Video-Aufnahmen wurden gemacht und können z.T. in der Rubrik Videos gesehen werden.
Der Platz konnte Anfangs noch in einem spielbaren Zustand gehalten werden, weil die Stadtverwaltung noch einiges tat bzw. zu dieser Zeit ja noch Geld hierfür in den Kommunen vorhanden war. Ich erinnere mich noch an den mit Sand beladenen festgefahrenen LKW! In Kleinarbeit legten wir später selber Hand an, doch es half immer nur kurze Zeit, die Kaninchen waren einfach schneller! Fuer mich war dann im August 1990 das Kapitel "Grund" beendet. Aufgrund eine der Unebenheiten zog ich mir einen Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch zu. Ein Jahr Später, 1991 also, zogen die verbliebenen Spieler nach Siems um, wo wir bis 2009 spielten. Ab Mitte der 90er gab es dann häufig Spiele gegen unsere Bosnischen/Kroatischen Mitspieler, die zu dieser Zeit mit vielen Spielern dabei waren. Hier waren wir meist die Verlierer und oft litten die Spiele auch unter zu großem Ehrgeiz beider Teams. Über 35 Jahre konnten wir auf unser samstägliches Spiel zurückblicken, und es waren fast bis zum Schluß immer noch einige Spieler aus der Gründungszeit dabei (Steve, Eddy, Bony). Die Zahl der noch Aktiven "alten" Spieler nahm aber in den letzten Jahren immer mehr ab und ohne unsere "jungen" Siemser Spieler wäre der Spielbetrieb schon viel früher zum Erliegen gekommen. Im Herbst des Jahres 2009 kam es dann leider zum abrupten Ende des samstäglichen Bolzens. Einige Spieler wechselten nach Schwartau, andere gründeten beim TSV Dänischburg die 3. Herren und viele der "Älteren" hörten ganz auf. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und die Hoffnung, sich ab und an mal wieder zum Bolzen zu treffen. Hier soll der Schwarz-Weiß Grund "Gedächtniskick" dazu beitragen.
Jo Schneider